What is an Implantable Cardioverter Defibrillator (ICD)?

Peter Dazeley/The Image Bank/Getty Images
Peter Dazeley/The Image Bank/Getty Images

ICD stands for Implantable Cardioverter Defibrillator. It is made up of a small, slim, box shaped device which contains a battery and electronic circuits. The device is connected to your heart by wires known as leads. The leads are passed along a blood vessel to your heart and the ICD box is usually implanted under the skin in your upper chest, near your collar bone. The ICD can recognise and monitor your heart rhythm and can give you some treatments if needed. It also stores information about your heart rate and rhythm which can be accessed when you come to the clinic for follow-up

What is Cardiac Resynchronisation Therapy?

Cardiac Resynchronisation Therapy (CRT) devices are used to help to treat heart failure and can be either a permanent pacemaker or an ICD. They work by making the heart chambers pump at the same time (synchronously) and improve the overall function of the heart so that you feel lees breathless and have more energy.

What can the ICD do?

Most modern ICDs have three main functions; however you may not need to have all of them. Your Cardiologist will select what settings are best for your condition.

  • If your heart rhythm is too slow, the device can give your heart extra beats by working as a normal pacemaker. This is called anti-bradycardia pacing.
  • If your heart beats too fast, the ICD can give you a burst of extra beats at an even faster rate which will normally return your heart back to a normal rhythm. This is called anti-tachycardia pacing (or ATP).
  • If the anti-tachycardia pacing doesn’t bring your heart back to a normal rhythm, or if the ICD senses a faster rhythm called ventricular fibrillation, the ICD can then give a higher energy shock. This is called defibrillation

Was ist ein Implantierbarer Cardioverter Defibrillator (ICD)?

Peter Dazeley/The Image Bank/Getty Images
Peter Dazeley/The Image Bank/Getty Images

ICD steht für Implantierbarer Cardioverter Defibrillator. Es besteht aus einem kleinen, schlanken, kastenförmigen Gerät, das eine Batterie und elektronische Schaltungen enthält. Das Gerät ist an Ihr Herz durch Drähte, die als Leads bekannt sind, verbunden. Die Leads werden an einem Blutgefäß an deinem Herzen vorbeigeführt und die ICD-Box wird gewöhnlich unter der Haut in deiner oberen Brust, in der Nähe deines Kragenknochens implantiert. Die ICD kann deinen Herzrhythmus erkennen und überwachen und dir bei Bedarf Behandlungen geben. Es speichert auch Informationen über Ihre Herzfrequenz und Rhythmus, auf die zugegriffen werden kann, wenn Sie in die Klinik für Follow-up kommen

Was ist die Herz-Resynchronisationstherapie?

Herz-Resynchronisationstherapie (CRT) -Geräte werden verwendet, um Herzinsuffizienz zu behandeln und können entweder ein permanenter Schrittmacher oder ein ICD sein. Sie arbeiten, indem sie die Herzkammern zur gleichen Zeit (synchron) pumpen und die Gesamtfunktion des Herzens verbessern, so dass man sich atemlos fühlt und mehr Energie hat.

Was kann das ICD machen?

Die meisten modernen ICDs haben drei Hauptfunktionen; Du musst aber nicht alle haben. Ihr Kardiologe wählt aus, welche Einstellungen am besten für Ihren Zustand sind.

  • Wenn dein Herzrhythmus zu langsam ist, kann das Gerät deinem Herzen zusätzliche Schläge geben, indem du als normaler Herzschrittmacher arbeite. Dies heißt Anti-Bradykardie-Stimulation.
  • Wenn dein Herz zu schnell schlägt, kann die ICD dir einen Schlag von extra Beats zu einer noch schnelleren Rate geben, die normalerweise dein Herz zurück zu einem normalen Rhythmus zurückbringt. Dies heißt Anti-Tachykardie-Stimulation (oder ATP).
  • Wenn die Anti-Tachykardie-Stimulation Ihr Herz nicht in einen normalen Rhythmus zurückbringt oder wenn der ICD einen schnelleren Rhythmus als ventrikuläre Fibrillation bezeichnet, kann der ICD dann einen höheren Energieschock geben. Das heißt Defibrillation